Schulchor 2023
19.03.2024

Wahlpflicht-Unterricht

Am Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda wird ab Klasse 9 sogenannter Wahlpflicht-Unterricht angeboten, d.h. Schüler können ab Klasse 9 aus einer Auswahl von Angeboten wählen. Der gewählte Unterricht ist dann Pflichtunterricht mit Bewertung.

Dabei steht zur Wahl Latein als zusätzliche Fremdsprache ab Klasse 9 (bis Klasse 12)  - mit dem Ziel des Latinums - für alle anderen Schüler wird in Klasse 9 ein Spezialisierungsangebot bereit gestellt. Dieses lässt die Wahl zwischen Physik/Astronomie, Biologie, Kunst/Musik, Erdkunde.

Ab Klasse 10 wird dann Informatik, Psychologie oder Pädagogik angeboten, welches für alle Schüler, die sich nicht für Latein in Klasse 9 entschieden haben, wählbar ist.

WICHTIG: Nur wer eines des Angebote Latein, Informatik, Psychologie oder Pädagogik gewählt hat, kann das gewählte Fach in der Sekundarstufe II (11/12) weiter belegen!

Für die Veranschaulichung der Wahlpflichtangebote und deren Inhalte soll folgende Grafik dienen!

WPB-1-2-201213

Farben: Latein hellblau, Informatik dunkelblau, Psychologie rot, Pädagogik grün