Schulchor 2023

Persönlichkeiten des Elsterschloss-Gymnasiums

Persönlichkeiten des Elsterschloss-Gymnasiums Elsterwerda

Viele bekannte Personen der Stadt Elsterwerda (und Umgebung) standen oder stehen mit dem Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda in Verbindung.

Wir möchten hier einige dieser Personen namentlich benennen, welche für das frühere Lehrerseminar, die darauf folgende Oberrealschule, die Oberschule oder das heutige Gymnasium eine große Rolle spielten; hier lernten oder lehrten. Viele dieser Personen spielen auch eine wichtige Rolle im Geistes- und Kulturleben der Stadt Elsterwerda.

Bekannte ehemalige Lehrer

Bekannte ehemalige Schüler

• Ernst von Delius (*1912; † 1937), Rennfahrer
  • Eberhard Matthes (*1915; † 1998), Ehrenbürger der Stadt Elsterwerda
  • Heinz Fülfe (*1920; † 1994), Puppenspieler; alias "Taddeus Punkt"
  • Thilo Koch (*1920; † 2006), Journalist (Korrespondent der ARD in Washington) und Schriftsteller
  • Klaus Beuchler (*1926; † 1992), Journalist und Schriftsteller
  • Karl Kraus (*1938; † 1988), Physiker
  • Reinhard Höppner (*1948), Politiker (von 1994 bis 2002 Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt)
  • Eva-Maria Stange (*1957), Politikerin und Gewerkschaftsfunktionärin
  • Thomas Dörschel, Nino Skrotzki, Mitglieder der Band "Virginia Jetzt!" von 2000-2010
virginia jetzt thilokoch

Virginia Jetzt!

(v. links: T. Dörschel, M. Hielscher, N. Skrotzki, A. Gräbs)

Thilo Koch

(im Jahr 2000 bei einem Besuch im Elsterschloss-Gymnasium)

Literatur zum Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda

• Paulick, Horst: Das Elsterschloß zu Elsterwerda als Bildungsstätte. In: Arbeitsgemeinschaft für Heimatkunde e. V. Bad Liebenwerda (Hrsg.): Heimatkalender–Für das Land zwischen Elbe und Elster. Nr. 53, Gräser Verlag Großenhain OHG, Bad Liebenwerda 2000, S. 140–153.
  • Lehrerkollegium; Lehrerseminar Elsterwerda (Hrsg.): Festschrift zur Feier des 50jährigen Bestehens des Königlichen Lehrerseminars zu Elsterwerda. Emil Schilling, Elsterwerda 1907, S. 1-180.
  • Ernst Schmied, Michael Platschek (Hrsg.): „Schulzeiten - Erinnerungen ehemaliger Schüler und Lehrer an ihre Elsterwerdaer Bildungsstätte". 1, 2006 (Broschüre).
  • Ernst Schmied, Michael Platschek (Hrsg.): „Schulzeiten - Erinnerungen ehemaliger Schüler und Lehrer an ihre Elsterwerdaer Bildungsstätte". 2, 2008 (Broschüre).
  • Ernst Schmied, Michael Platschek (Hrsg.): „Schulzeiten - Erinnerungen ehemaliger Schüler und Lehrer an ihre Elsterwerdaer Bildungsstätte". 3, 2011(Broschüre).
    berichte3

• Stadtverwaltung Elsterwerda (Hrsg.): „Zur Geschichte des Schlosses Elsterwerda". (Touristisches Info-Blatt).
  • „Das Seminar Elsterwerda" in „Die Schwarze Elster" (kostenlose heimatkundliche Beilage zum Liebenwerdaer Kreisblatt). Nr. 61, 1907.
  • G. Walther: „Zum 50jährigen Jubiläum des Seminars zu Elsterwerda" in „Die Schwarze Elster" (kostenlose heimatkundliche Beilage zum Liebenwerdaer Kreisblatt). Nr. 61, 1907.
  • Schulporträt des Elsterschloss-Gymnasiums auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg für das Schuljahr 2009/2010