25.04.2024

Die Aufführung des „Messias“ von Händel – nicht nur ein musikalisches, sondern auch ein künstlerisches Highlight

Schülerarbeiten zu diesem Anlass jetzt in der Schule ausgestellt

messias1kmessias2kRegelmäßig führen Kantoreien aus der Region gemeinsam mit einem Orchester und Solisten ein großes klassisches Werk auf. In diesem Jahr war es das Oratorium „Der Messias“ von Georg Friedrich Händel, das die christliche Heilsgeschichte thematisiert. Dieses traditionsreiche musikalische Ereignis fand am Sonntag, dem 13.11.2016, erstmals in der Elbe-Elster Halle statt. Das Besondere dieser Veranstaltung wurde den Besuchern schon kurz nach dem Einlass deutlich, als ihre Blicke interessiert an Zeichnungen, Collagen und anderen Schülerarbeiten hängen blieben.

Beim Eintritt in den Konzertraum, sonst die nüchterne Turnhalle der Schule, zeigten sich die Stuhlreihen eingerahmt von malerischen Werken, großformatigen Figuren und verschiedenen Objekten. Schülerinnen und Schüler der Kunstkurse der Jahrgänge 10, 11 und 12 hatten sich im Kunstunterricht mit dem Thema des „Messias“ auseinandergesetzt und ihre Einsichten und Ansichten auf verschiedenste Art und Weise zum Ausdruck gebracht. Nicht nur der Konzertleiter, der bei seinen einleitenden Worten das große Engagement der Schüler und Lehrer würdigte, zeigte sich beeindruckt von der großen Anzahl und Vielfalt der Werke, sondern auch die Chormitglieder, Musiker und Besucher. So ließen es sich viele nicht nehmen, nach dem musikalischen Genuss noch einmal eingehender die gezeigten Arbeiten zu betrachten und darüber ins Gespräch zu kommen.

Diese Möglichkeit bietet sich nun auch allen Schülern, Lehrern und Besuchern in den Räumen der Schule: Alle sind herzlich eingeladen, die Schülerarbeiten zum Thema „Messias“ in den Fluren und im Gartenzimmer des Schlosses und im Erdgeschoss des Plattenbaus anzuschauen.

Fachschaft Kunst