Schulchor 2023

Informatiker der Uni starten Projekt mit den 11ern

informatikalumni161kinformatikalumni162kinformatikalumni163kinformatikalumni164kIn der Projektwoche war der Informatik-Bereich der BTU Cottbus-Senftenberg bei uns zu Besuch. Die erste Vorstellung durch die Studenten war interessant, denn so bekamen wir eine Einführung in den Zeitplan und den Tagesablauf eines Studenten.

Anschließend wurde für jeden Platz ein Laptop und eine „Arbeitsbox“ für die Projekte bereitgestellt. Es begann mit einer einfachen Übung mit dem „Arduino“, bei dem man mithilfe von Schaltelementen und der bereitgestellten Software auf den Laptops eine Lampe leuchten ließ. Danach konnte man sich aus 4 vorgegebenen Projekten eines aussuchen und mit einer Anleitung z.B. eine Einparkhilfe mit spezieller Hardware dafür programmieren und umsetzen.
Die Informatiker der BTU standen uns immer mit Rat zur Seite und halfen uns Probleme zu klären. So konnten auch Schüler, die keinen Informatik-Unterricht haben, diese Aufgaben bewältigen. Zum Schluss kann man festhalten, dass die Veranstaltung sehr informativ war und Spaß gemacht hat. Man konnte seine Kenntnisse nochmal verbessern und am schönsten war es, wenn das selbst programmierte und zusammengebaute digitale Projekt funktioniert hat.

T. Waldau, Informatik-Leistungskurs 11