Schulchor 2023

Wir haben erneut den Titel "MINTfreundliche Schule"!

minttitel2016 1kminttitel2016 2kminttitel2016 3kDer Titel der MINTfreundlichen Schule wird seit einigen Jahren von der Initiative MINTZUKUNFTSCHAFFEN vergeben. Dazu muss eine Schule einen umfangreichen Kriterienkatalog nachweislich erfüllen und eine entsprechende Bewerbung einreichen. Die Initiative läuft unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin und soll die Lücke in den MINT-Berufsfeldern langfristig schließen (MINT=Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik).

Nach der erfolgreichen Erstbewerbung 2013 war nun nach 3 Jahren eine erneute Bewerbung um diesen Titel nötig, welche im Frühjahr 2016 eingereicht und umfänglich geprüft wurde.

Am 22.9.16 war es dann soweit: Im Ministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin wurde unserer Schule der Titel für weitere drei Jahre verliehen. Als Vertreter unserer Schule waren die Schülerinnen Andrea Nathansen und Luise Riedel (beide sind Leistungsträger im Informatik- und Mathematik-Leistungskurs der Klasse 12) sowie die Lehrer K. Lewandowski und M. Platschek bei der Auszeichnungsveranstaltung anwesend.

Die Veranstaltung begann mit einer persönlichen Videogrußbotschaft der Bundeskanzlerin gefolgt von Ansprachen von Vertretern der Bildungsministerien von Berlin und Brandenburg. Das Elsterschloss-Gymnasium war eine von vier Schulen des Landes Brandenburg, welche den Titel erhielt. Insgesamt gibt es in Brandenburg derzeit 20 Schulen mit dem Titel "MINTfreundliche Schule".

Michael Platschek