Schulchor 2023

Chorprobe der besonderen Art

chorlager16 1kchorlager16 2kJedes Jahr  gibt es am Elsterschloss-Gymnasium in Elsterwerda verschiedene Veranstaltungen, bei welchen der Chor sein Können unter Beweis stellt. Ob Weihnachtskonzert, -markt, Talenteshow oder die feierliche Zeugnisübergabe für die Abiturienten. Der Chor, der im Moment 18 Mädchen und 7 Jungen umfasst, muss flexibel sein.

Geprobt wird wöchentlich eine Unterrichtsstunde (45 min). Kaum eingesungen – schon ist die Zeit vorbei. Das heißt, es ist schwierig, den Anspruch der Mehrstimmigkeit in der Kürze der Zeit herzustellen. Aus diesem Grund fand in der Zeit vom 11.–15.07.2016 (erstmalig fünftätig) das fünfte Chorlager in Friedersdorf im Schullandheim „Täubertsmühle“ statt, wo optimale Probebedingungen herrschen. Nach einem gut strukturierten Plan von Chorleiter Raik Johne gibt es für Sopran, Alt und Männerstimmen ausgewählte Proben.

Die Stimmlagen werden im Anschluss, wie ein Puzzle, zusammengefügt.

Fünf Tage jeweils fünf Stunden stimmliche Anstrengung sind für die Mädchen und Jungen ungewohnt, deshalb dürfen Freizeitaktivitäten, wie Fussball, Volleyball und gemeinsame Kinoabende nicht fehlen. Nach arbeitsreichen Tagen werden die geprobten Stücke im Schuljahr 2016/17 zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen zu hören sein.
Schüler und Lehrer sind sich einig, dass diese Art der Chorprobe von Erfolg gekrönt ist und sie möchten das Chorlager auch in den nächsten  Jahren zu einem festen Bestandteil ihrer Gesangsarbeit werden lassen. Damit dies auch in Zukunft möglich ist, hoffen alle, wie schon in den letzten Jahren, auf die Unterstützung des Fördervereins des Elsterschloss-Gymnasiums e.V. Elsterwerda, ohne den  diese „besondere Chorprobe“ nicht möglich wäre.