Schulchor 2023

Informatik-Biber 2016 startet wieder im November!

biber16Der Informatik-Biber als bundesweiter Online-Wettbewerb findet in diesem Jahr vom 7.-11. November 2016 statt!

Auch dieses Jahr werden wir als Elsterschloss versuchen mit einer großen Zahl an Schülern (über 200) aus allen Jahrgangsstufen teilzunehmen!
NEU in diesem Jahr: Am Wettbewerb können auch Grundschüler teilnehmen!

Für alle Neugierigen haben die Macher des Wettbewerbs ein Video produziert, welches hier auf Youtube zu sehen ist. In der Hauptrolle der Biber, für den ihr einige Aufgaben lösen müsst, wobei ihr für jede richtige Antwort zu einem neuen Filmschnipsel gelangt!

Mehr zum Wettbewerb im Unterricht WAT Klasse 8 und allen Informatikkursen!

Ziele des "Info-Bibers" sind:

• Interesse an Informatik wecken
  • Berührungsängste abbauen
  • Zur weiteren Beschäftigung mit Informatik anregen

Der Wettbewerb findet in der Woche vom 7.-11. November 2016 im Rahmen des Unterrichts statt. In den Wochen davor kann ein "Schnupperbiber" durchgeführt werden, um sich an die Fragen und das Online-System zu gewöhnen.

Der Informatik-Biber ist eine Aktion der Gesellschaft für Informatik, des Max-Planck-Instituts, der Frauenhofergesellschaft und des Bundesministeriums für Bildung & Fortschung.

Die besten Biberteilnehmer werden prämiert!

WichtigHerr Platschek als Leiter der Informatik-Fachgruppe muss alle Teilnehmer zuvor online im System anmelden, damit jeder Zugangsdaten zum Wettbewerbssystem erhält!

Genauer Ablauf:

Die Teilnahme am Wettbewerb ist an jedem Tag der Biberwoche zu einem selbst gewählten Zeitpunkt jeweils zwischen 7:30 Uhr und 18 Uhr möglich.

Innerhalb von 40 Minuten können die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler 18 Aufgaben bearbeiten. In der Regel werden die Aufgaben in Einzelarbeit oder als Zweierteam am PC gelöst.

Die Teams werden erst am Tag der Teilnahme festgelegt. Nach erfolgreichem Login wird ein Dialogfeld erscheinen, in dem die Schüler gefragt werden, ob sie allein oder im Team arbeiten möchten. Daraufhin können die Schüler ihren Partner auswählen, der sich ebenfalls anmelden muss – eine spätere zweite Teilnahme wird somit ausgeschlossen.

In jeder Altersstufe sind 18 Aufgaben – mehrheitlich im Multiple-Choice-Format – zu lösen, von denen 6 einfach, 6 mittelschwer und 6 schwer sind. Alle Fragen lassen sich ohne Informatik-Vorkenntnisse beantworten. Vielmehr ist strukturiertes und logisches Denken gefordert.

Und hier geht es zur Seite des Bibers:

mw readon http://www.informatik-biber.de/