Schulchor 2023

Vier ehemalige Schüler des Elsterschloss Gymnasiums werden Unternehmer

carlundcarla1kcarlundcarla2kCarlundCarla.de Die Kleinbusvermietung. Der gelungene Spagat zwischen klassischer Autovermietung und modernem Carsharing. Gegründet haben das aufstrebende Unternehmen vier ehemalige Schüler des Elsterschloss-Gymnasiums. Heute wird ihre Dienstleistung bereits in 3 Städten angeboten. Das Unternehmen wurde in Dresden gegründet, expandierte erst nach Leipzig und später nach Halle. CarlundCarla.de eröffnet ab September 2016 auch Chemnitz als vierte Stadt. Noch mehr Informationen gibt es auf ihrer Facebook-Seite
Übrigens: CarlundCarla.de bietet auch Jobs an. Eine Großzahl zahlreicher Praktika, Bachelor- und Masterarbeiten werden angeboten. Vielleicht sucht ja noch ein/e interessierte/r Schüler/in ein spannendes Praktikum bei den Jungunternehmern?

Der Beginn der Story

Vier ehemalige Schüler des Elsterschloss-Gymnasiums gründen 2013 ein Unternehmen und taufen es CarlundCarla.de. Die Wortschöpfung geht auf die angebotenen Kleinbustypen zurück: Carl heißt der Transporter und Carla der 9 Sitzer. Inzwischen ist Carlchen dazugekommen, der geräumige Camper. Ganz am Anfang stand Charly, ein VW-Bus, den einer der Gründer geerbt hatte. Charly inspirierte die Gründer dazu, ein eigenes Unternehmen zu etablieren. Die vier ehemaligen Schüler Martin Wesner, Bastian Thiere, Richard Vetter und Gregor Wendt der Abiturjahrgänge 2005 und 2006 studierten Maschinenbau oder BWL an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland vor der Unternehmensgründung. Heute sind alle im gegründeten Unternehmen beschäftigt, wo sie sich um Finanzen, IT, Software, Fahrzeugtechnik, Marketing und PR kümmern.

Das Alleinstellungsmerkmal von CarlundCarla.de sind neben den günstigen Preisen, die automatisierte Fahrzeugübergabe und die hohe Verfügbarkeit. Das Unternehmen verbindet die klassische Fahrzeugvermietung mit Carsharing. Somit sind hervorragende Konditionen beim Busmieten möglich, über die sich bereits viele Kunden gefreut haben. Zu ihnen gehören Bands, Familien und Gruppen, die die praktischen Busse gerne nutzen.

Dienstleistung und Kunden

Es stehen drei verschiedene Kleinbus-Typen zur Auswahl, die alle einen griffigen Namen tragen: Transporter Carl, 9 Sitzer Carla, Camper Carlchen Die Namen deuten an, wofür die Fahrzeuge am besten geeignet sind. Carl der Transporter ist die erste Wahl für Umzüge. Der 9 Sitzer Carla ist ideal für Ausflüge mit Freunden, Kommilitonen oder Vereinen. Der Camper Carlchen schließlich eignet sich hervorragend für einen Kurztrip zu zweit. Ausgestattet mit einer Miniküche und einem Doppelbett ist darüber hinaus viel Stauraum für Nahrungsmittel, Taschen und Sportgeräte im Campervan vorhanden. Die Transporter von CarlundCarla.de gibt es bereits ab 29€ zu mieten. Damit sind ihre Busse ideale Festivalfahrzeuge für Bands und für Besucher. Da die Übergabe wie beim Carsharing automatisch und personalfrei erfolgt, fallen weniger Kosten an, was die Jungunternehmer direkt an Ihre Kunden weitergeben.
Einen Transporter mieten ist über deren Webseite www.carlundcarla.de ganz einfach möglich. Anschließend wird der Mietpreis abgebucht und der Kleintransporter, der 9 Sitzer oder der Camper steht zur Verfügung.

Richard Vetter