Schulchor 2023

Nichtrauchen ist in!

Auch dieses Schuljahr geht nicht zu Ende, ohne die im langjährig durchgeführten Nichtraucherwettbewerb „Be smart- don´t start“ erfolgreichen Klassen aus Elbe-Elster zu würdigen.
Nun kann man geteilter Meinung darüber sein, etwas eigentlich Selbstverständliches mit Aufmerksamkeit und Prämierung zu unterstützen, solange Erwachsene keine perfekten Vorbilder sind, macht es Sinn, diesen Wettbewerb auszuloben.

Vertreter der Klassen von 6 Schulen trafen sich daher am 15.7. im Museum in Bad Liebenwerda zu einer vom Gesundheitsamt Elbe-Elster liebevoll vorbereiteten Veranstaltung, um in lockerer Runde mit Vertretern des Landkreises, der Suchthilfe und den Lehrerinnen den Wettbewerb zu resümieren und Erfahrungen auszutauschen, zum Beispiel zur Akzeptanz der Idee und zum Umgang mit MitschülerInnen, die eventuell den Erfolg der Klassen gefährden, weil sie schwach werden. Die Grundidee bleibt, den Einstieg in die Droge Nummer 1 so lange wie möglich hinauszuzögern, aus vielen guten Gründen.

Aus unserer Schule waren die 7a, 7d, 8b, 8d, 9c und 10c vertreten, weil erfolgreich, und durften sich über anerkennende Klassenprämien freuen, die vom Landkreis überreicht wurden. Diese Zuwendungen kommen der Stärkung des Miteinander in den Klassen auf unterschiedliche Weise zu Gute und am erlebnisreichen Schuljahresende gerade richtig. Die 8b, das zweite Mal im Wettbewerb, hatte Losglück und zog eine zusätzliche Überraschung.
Unser Gymnasium beteiligt sich schon seit vielen Jahren am Wettbewerb, für diese langjährige Teilnahme wurden wir noch mit einer weiteren Zuwendung für die ganze Schule geehrt, von der eine „Nichtraucherbank“ für den Schulhof angeschafft werden wird. Das dann aber erst im neuen Schuljahr...

Ausklang fand die Veranstaltung bei Kultur im Museum und auf dem Lubwartturm und bei Pizza satt in der „Villa Nuova“ im Kurpark in Bad Liebenwerda, eine tolle gemeinsame Mittagstafel überraschte uns dort. Vielen Dank den Sponsoren, und allen schöne, möglichst rauchfreie Sommerferien,

I. Thiere