Schulchor 2023

Einweihung des Gärtnerhauses

eröffnunggärtnerhaus16kAm 05.07.16 war es endlich soweit. Nach einer langen Zeit und umfangreichen Sanierungsarbeiten wurde unser Gärtnerhaus feierlich eingeweiht und unserer Schule offiziell zur Nutzung übergeben. Das 1783 erbaute und jetzt sanierte Fachwerkhaus bot eine schöne Kulisse für die  Feierlichkeiten und wertet das schöne Schlossensemble weiter auf.
Ralph Uschner vom Kreismuseum erläuterte  sehr anschaulich, warum wir das Gärtnerhaus eigentlich Christopher Columbus zu verdanken haben. 1493 brachte er die Ananas aus der Karibik nach Europa. Die Herrscherhäuser zeigten große Interesse , nicht nur an den orientalischen Gewürzen, sondern auch an den exotischen Früchten. So wurde Elsterwerda eine Zuchtstätte für die Ananas. Noch immer kann das Ananasbeet unter einer Glasplatte betrachtet werden. Aber nicht nur die Geschichte des Hauses spielte eine Rolle.

Uwe Jenske vom Planungsbüro berichtete über die Schwierigkeiten und Überraschungen beim Umbau. Nach weiteren Grußworten überreichte der Landrat Christian Heinrich-Jaschinski den symbolischen Schlüssel an Martin Goebel und widmete das Gebäude der "Bildung junger, heranwachsender Menschen".

Noch mehr Fotos dazu in der Galerie!