Schulchor 2023

25 Jahre Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda

elsterschloss1991 2016kAm Sonnabend, dem 09.07.2016 ist es soweit. Ab 16.00 Uhr wird der Abschluss des Jubiläumsschuljahres gefeiert. Ca. 600 persönliche Einladungen sind verschickt worden, davon liegen ca. 400 Zusagen der Teilnahme vor. Es wurden Schülerinnen und Schüler aus jedem Abiturjahrgang eingeladen, viele Verantwortliche und Unterstützer unserer Schule in den zurückliegenden 25 Jahren, natürlich auch unsere Partnerschulen aus Naklo und Vreden.
Der Blick in die vergangenen Jahre wird durch unsere derzeitigen Schülerinnen und Schüler gestaltet, selbstverständlich auch der kulturelle Rahmen. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Ich wünsche außerdem allen Gästen interessante Gespräche und viel Spaß, z.B. beim Tanzen.
M. Goebel/Schulleiter

Zum Jubiläum wurde die Idee einer „Weltkarte der Absolventen“ des Informatik-Lehrers Michael Platschek von ihm persönlich erdacht und mit jetzt aktuell schon über 140 Absolventen der letzten 25 Jahre gefüllt!
Gern können sich weitere Absolventen melden um Teil dieser Karte zu werden. Die Karte wird fortlaufend ergänzt und soll auch in Zukunft erweitert werden. Den Link zur Weltkarte gibt es hier:

weltkartekWeltkarte der Elsterschloss-Absolventen

Die Tradition des Elsterschlosses als Bildungseinrichtung seit 1857 über viele Schulformen verschiedenster Gesellschaftssysteme ist allgemein bekannt und häufig beschrieben. Dass die aktuell existierende Schule, unser Elsterschloss-Gymnasium inzwischen schon eine eigene 25-jährige erfolgreiche Geschichte hat, möchten Schüler und Lehrer im Laufe des Schuljahres 2015/16 auf verschiedene Arten und Weisen würdigen.
Unser Schuljahr 1 war 1991/92. Unsere jetzigen 12er werden demzufolge als 25. Abiturjahrgang des Gymnasiums das Schuljahr 2015/16 beenden. Insgesamt werden es dann hoffentlich über 2800 Elsterschloss-Schüler mit erlangter Hochschulreife sein. Wie viele Jugendliche insgesamt, mindestens zeitweise, am Gymnasium gelernt haben, lässt sich schwer feststellen. Es waren in jedem Falle über 3000 Schüler.

Selbstverständlich werden wir nun nicht das ganze Jahr feiern. Aber zu verschiedenen schulischen Höhepunkten wollen wir unser Jubiläum thematisieren. Begonnen hat das schon beim traditionellen Herbstball am 16.10.2015. Sehr gelungen war der Bezug des Pennefaschings im Januar 2016 auf die die Anfangszeit des Gymnasiums mit dem Thema „Das ESG sucht das 90er-Jahre-Virus“.

Zur Talenteshow am 04.03.2016 wird es eine erste Ausstellung zur 25-jährigen Schulentwicklung geben. Selbstverständlich gibt es auch einiges aufzuarbeiten, Schulchronik, Statistiken etc.

Ich bedanke mich schon jetzt bei allen Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und allen anderen, welche unser Anliegen unterstützen. Natürlich gibt es noch weitere Vorhaben… welche noch nicht verraten werden.

Eine abschließende Festveranstaltung werden wir am Sonnabend, dem 09.07.2016 durchführen. Leider können wir nicht alle ehemaligen Schüler einladen. Aber wir werden versuchen, aus allen Jahrgängen Vertreterinnen oder Vertreter zu finden. Natürlich auch ehemalige Lehrerinnen und Lehrer, Elternvertreter, Partner und Unterstützer unserer Schule.

Die Einladungen dazu sind in Arbeit.

Martin Goebel