Schulchor 2023
19.03.2024

Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda – Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung 2013-2017

berufsstudienorien tierung2013k

Schule-mit-herv-BuS-Orientierung-personenkAm 10.06.2013 fand zum dritten Mal nach 2009 und 2011 im Brandenburgsaal der Staatskanzlei in Potsdam die Auszeichnungsveranstaltung für die erfolgreichen Schulen bei der Initiative „Schule mit hervorragender Studien- und Berufsorientierung“ statt.

Das Elsterschloss-Gymnasium war eine der 18 Schulen von landesweit 32 Bewerbern, welche von der Jury des „NETZWERKS ZUKUNFT Schule + Wirtschaft für Brandenburg“ für diesen Titel würdig befunden wurden. Unterstützt wird diese Initiative u.a. durch die regionalen Industrie- und Handelskammern, das Bildungsministerium des Landes Brandenburg und die Europäische Union.

Von den sich bewerbenden Schulen wurden Nachweise dafür gefordert, dass Schülerinnen und Schüler in hervorragender Weise im Prozess der Berufs- und Studienorientierung begleitet werden, dass sie dabei individuell gefördert werden und Praxiserfahrungen sammeln können. Berufs- und Studienorientierung müssen im Schulprofil verankert sein.

Die Einbeziehung externer Partner in diesen Prozess praktiziert unsere Schule schon sehr lange. Die Zusammenarbeit mit Betrieben und Institutionen der Region bei Projekten im Rahmen von „Schule trifft Wirtschaft“ war und ist erfolgreich. Beratungen und Qualifizierungen durch die Arbeitsagentur sind vertraglich vereinbart. Ehemalige Schülerinnen und Schüler berichten in eigens dafür initiierten Veranstaltungen über ihre Erfahrungen beim Studium oder danach. Selbstverständlich sind das nur wenige Beispiele all unserer Aktivitäten, welche zur Berufs- und Studienorientierung beitragen.

Bei deren Einordnung und Bewertung im Rahmen der Bewerbung haben wir teilweise selbst gestaunt, welches Potenzial diese vielfältige unterrichtliche und außerunterrichtliche Arbeit in sich trägt. Natürlich traten auch ein paar Reserven zu Tage. Z.B. könnte die Anzahl der Hochschulen, mit denen wir in Verbindung sind, größer sein.

Schließlich können wir mit diesem Titel, ohne Aufzählung von hundert Einzelaktionen, Schülern und Eltern verdeutlichen, dass die Vorbereitung auf Studium und Ausbildung am Elsterschloss-Gymnasium umfangreich, vielfältig und rechtzeitig erfolgt.

Goebel