29.04.2024

Schwarze Zahlen fürs Elsterschloss-Gymnasium

planspielbörse24 1kplanspielbörse24 2kplanspielbörse24 3kDer Online-Wettbewerb der Sparkasse "Planspiel Börse" sollte für einige schon ein Begriff sein; jährlich bekommen tausende Schülergruppen in ganz Deutschland die Möglichkeit, anhand eines virtuellen Depots von 50.000€ Erfahrungen am Modell-Börsenmarkt zu sammeln oder bereits erworbene Kenntnisse auf die Probe zu stellen.

Auch im mittlerweile vergangenen Jahr stellte unser Seminarkurs Wirtschaft im Jahrgang 11 mehrere Teams auf, die im Zeitraum von Oktober bis Januar gezielt versuchten, die Börse einzuschätzen und ihr Kapital zu vermehren.

(Siehe auch Video der Auszeichnungsveranstaltung: https://youtu.be/Q0aK62Ar9s4?si=rr5IupVnC16ZJROR)

Nach vier Monaten, welche vom Investieren, Warten, Spekulieren und Verfolgen der Nachrichten geprägt waren, hat es schließlich eines unserer Teams, die Gruppe "Gestankstelle", geschafft, den dritten Platz im Sparkassenverband Elbe-Elster zu erringen und wurde zur Preisverleihung nach Finsterwalde geladen.

Die feierliche Stimmung hielt auch noch nach der Siegerehrung an.

Das Projekt hinterlässt insgesamt positive Eindrücke und alle Beteiligten blicken vorfreudig auf den kommenden Wettbewerb. Der Kurs dankt Herrn Ulewski und Frau Fischer für die Betreuung des Projekts.

Noah Heger, Maximilian Nagel, Marcus Stiehr und Till Schmidtchen im Rahmen des Seminarkurs Wirtschaft

21 Jun 2024
Goldenes Abitur