Landesfinale „Jugend debattiert“ in Potsdam

Demokratie fördern - Demokratie leben!

landesfinalejudeb241klandesfinalejudeb242kUnter diesem Motto reisten am 08.04.24 sieben Schülerinnen und Schüler sowie vier Kolleginnen und Kollegen des Elsterschloss Gymnasiums Elsterwerda nach Potsdam, um unseren Teilnehmer Mika Julius Bär (Klasse 12) beim Landesfinale „Jugend debattiert“ zu unterstützen. Im Februar hatte sich Mika im Regionalwettbewerb gegen Kandidaten aus sechs Schulen unserer Region durchsetzen können und durfte sich nun mit den besten Debattanten des Landes Brandenburg im Potsdamer Landtag messen.

Wir erlebten spannende Debatten zu unterschiedlichsten Themen. So ging es unter anderem darum, ob Chinesisch an unseren Schulen als zweite Fremdsprache angeboten werden soll, ob die Bedrohung von Amts- und Mandatsträgern härter bestraft werden müssen oder ob die Landesregierung ihre Kommunikation über soziale Netzwerke einstellen sollten.

In zwei Altersklassen lieferten sich Schülerinnen und Schüler aus 22 Brandenburger Schulen einen fundierten und respektvollen Schlagabtausch.

Am Ende hat Mika den Einzug in die Finalrunde nur knapp verpasst.

Wir danken ihm und allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Schule für ihr Engagement. Auch im nächsten Jahr suchen wir wieder die besten Debattanten und freuen uns auf talentierte und motivierte Mitstreiter.

R. Haupt

Beitrag des RBB: https://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20240408_1930/LandesfinaleJugend-debattiert.html

21 Jun 2024
Goldenes Abitur